Imre Kertész Kolleg Jena

Dr Gábor Demszky

Fellow Gábor Demszky

July 2013 – September 2013
Mail demszkyg(at)gmail(dot)com

Gábor Demszky war von Juli bis September 2013 Fellow am Imre Kertész Kolleg. Er wurde 1952 in Budapest geboren und war ab 1994 für fünf Amtszeiten der Oberbürgermeister der Hauptstadt von Ungarn. Nach seinem Abitur 1970 studierte Demszky an der Staats- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät der ELTE Universität und erhielt 1976 sein Diplom.
Von 1976 bis 1981 arbeitete er für die Zeitschrift Világosság. Zwischen 1978 und 1981 absolvierte er ein zweites Studium an der Fakultät für Soziologie der ELTE Universität. 1988-89 studierte er 10 Monate an der Columbia University in den USA. Im Frühjahr 1981 fuhr er nach Polen um Verlagsbuchhandel zu studieren. Im Jahre 1981 gründete und leitete er mit László Rajk den Unabhängigen Verlag AB.