Bild Symposium 'Der Antikommunismus in seiner Epoche"

Symposium 'Der Antikommunismus in seiner Epoche"

Symposium: Der Antikommunismus in seiner Epoche

Weltanschauung, Bewegung, regierende Partei

13. - 15. November 2014
Venue: Rosensäle der Friedrich-Schiller-Universität, Fürstengraben 27, Jena
Organizer: Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts und Imre Kertész Kolleg Jena

Wie der Kommunismus zählt auch der Antikommunismus zu den politisch-ideologischen Großphänomenen, die das 20. Jahrhundert prägten. Die Forschung hat bislang vor allem antikommunistische Organisationen in den Blick genommen, zumeist mit Fokus auf der Zwischenkriegszeit oder auf dem Kalten Krieg. Im Zentrum unseres Interesses steht nicht so sehr die Vielfalt antikommunistischer Zusammenschlüsse, sondern vielmehr die Frage, warum antikommunistische Ideologien und Ideologen über Jahrzehnte hinweg große Wirkungsmacht entfalten konnten.
Weshalb konnte der Antikommunismus in fast allen Teilen der Welt weit über den kleinen Kreis der "Hardliner" hinaus mobilisierend wirken? Wie wurde er zu einem gemeinsamen politischen Nenner für Parteien, Institutionen und Intellektuelle, die ansonsten uneins oder gar zerstritten waren? Worin lag die gesellschaftliche Bedeutung des Antikommunismus, was machte ihn anschlussfähig für so viele politische, soziale und kulturelle Grundfragen seiner Epoche?

Presseberichte zu der Tagung finden Sie auf der Homepage des Jena Centers.