movie poster Silaczki

(c) Fundacja Obiektyw-Na et al., 2018

Polish Cinema in Jena 29: Siłaczki - Frauen der ersten Stunde

Zu Gast: Marta Dzido und Piotr Śliwowski (Regie/Buch/Schnitt/Produktion)

10. December 2019 - 20:30
Venue: Kino am Markt, Markt 5, Jena

PL 2018, director: Marta Dzido & Piotr Śliwowski, 70 min, Original w/ German subtitles

SIŁACZKI ist der erste polnische Film über Suffragetten. Diese „starken Frauen“ kämpften für ihre Sache in einem Land, das zu dieser Zeit auf den Landkarten Europas gar nicht zu finden war. Immer wieder mussten sie sich sagen lassen, es sei nicht die richtige Zeit, für gleiche Rechte zu kämpfen. Aber sie wollten kein freies, unabhängiges Polen ohne freie, unabhängige Frauen.

Kämpferinnen, Patriotinnen, Aktivistinnen, Soldatinnen und Suffragetten – sie alle kommen im Film zu Wort und sprechen über ihren langjährigen Kampf für die Angelegenheiten ihrer Genossinnen. Sie engagierten sich so, wie sie 1911 während eines Marsches in Kraków skandierten: „Diese Rechte bekommen wir nicht geschenkt! Sie müssen im Kampf erworben werden!“

Moderation: Rainer Mende (Polnisches Institut Berlin – Filiale Leipzig)

Veranstalter: Polnisches Institut Berlin – Filiale Leipzig, Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien und Kino am Markt Jena, unterstützt von der Fundacja Obiektyw-Na, der Heinrich-Böll-Stiftung, dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Eintritt: 5 €/ 8,50€