Imre Kertész Kolleg Jena

Gorbatschow, die deutsche Einheit und das neue Europa

Seminar Winter Semester 2012/2013

Dozenten: Dr. Raphael Utz, Christian Werkmeister M.A.

Di 14 Uhr c.t.

15. October 2012 - 08. February 2013
Venue: Seminarraum des Imre Kertész Kollegs Jena, Leutragraben 1, 14. OG

Michail Gorbatschow gilt als die Schlüsselfigur für das Ende des Kalten Krieges. 1985 zumGeneralsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gewählt, stieß er umfassendeReformen im Inneren an und veränderte die Zielsetzungen der sowjetischen Außenpolitikgrundlegend. Seine Politik führte allerdings nicht zu der wohl erhofften Stabilisierung undRevitalisierung der Sowjetunion, sondern seine Amtszeit endete am 25. Dezember 1991 mitdem Zerfall des sowjetischen Staates.
Im Rahmen des Seminars soll durch intensive Quellenlektüre (die alle in deutscher Übersetzungvorliegen) die jüngst neu angefachte Debatte über Ziele, Erfolge und Scheitern Gorbatschowskritisch überprüft werden. Im Mittelpunkt werden dabei das Verhältnis von Innen- undAußenpolitik, die Reformfähigkeit einer sozialistischen Planwirtschaft, die deutsche Einheit unddie Frage nach dem Erbe der kommunistischen Parteidiktatur stehen.